1. Was ist Internet-Marketing?
Internetmarketing bezieht sich auf jede Form von Werbung oder Marketing im Internet. Es ist ein Sammelbegriff für Werbemaßnahmen, die über E-Mails, Beiträge in sozialen Medien, bezahlte Werbung in Suchmaschinen usw. verbreitet werden. Da die Nutzer immer jünger werden, haben Unternehmen ihre Marketingstrategien auf das Internet verlagert, wo sie ein größeres, relevanteres Publikum zu geringeren Kosten als mit traditionellen Werbemöglichkeiten erreichen können.
Mit den richtigen Online-Marketingstrategien finden kleine und mittlere Unternehmen neue Wege, um mit den großen Unternehmen zu konkurrieren. Selbst mit einem begrenzten Budget sind Unternehmen in der Lage, kreativ zu werden und Kunden in jeder Phase des Kaufzyklus effektiv zu erreichen. Ganz gleich, ob ein Verbraucher bei der Google-Suche über einen Kauf nachdenkt oder in der letzten Phase vor der Kaufabwicklung, er wird Ihre Marke bei jedem Schritt sehen.
2. Warum ist Online-Marketing so wichtig?
Es gibt eine ganze Marketingplattform mit Verbrauchern, die nur darauf warten, Ihre Marke zu entdecken. Mithilfe von Datenanalyse- und Optimierungswerkzeugen können Sie die relevantesten und qualifiziertesten Kunden erreichen. Da Computerprogramme und -tools die meiste Arbeit für Sie erledigen, ist die Suche nach neuen Kunden nur einen Mausklick entfernt, und das zu geringeren Kosten. Infolgedessen verschwenden Sie als Unternehmen weniger Geld und erzielen eine höhere Rendite auf Ihre Marketinginvestitionen (ROMI).
3. Arten von Online-Marketing-Strategien
Um Ihr Werbebudget optimal zu nutzen, müssen Sie zunächst Ihre Strategie festlegen. Setzen Sie sich realistische Ziele und fangen Sie klein an. Sobald Sie Ihre Strategien getestet haben, um herauszufinden, was funktioniert und was nicht, können Sie weitere Arten von Online-Marketing-Strategien einbeziehen.
Hier sind nur einige der gängigsten Werbestrategien:
Inhaltsmarketing
Content Marketing bezieht sich auf die Erstellung „natürlicher Inhalte“, die zur Steigerung der Markenbekanntheit beitragen. Mit natürlichen Inhalten meinen wir jede Form von Medien, die geteilt werden können und die Kunden dazu verleiten, mit der Marke zu interagieren. Zu diesen Inhalten können Videos, Blogbeiträge, Infografiken usw. gehören. Diese Online-Marketingstrategie ist in der Regel weniger kostspielig und wird in erster Linie eingesetzt, um die Markenbekanntheit zu steigern und ein Unternehmen als Vordenker in seinem Bereich zu etablieren.
Display-Werbung
Jedes Mal, wenn Sie auf einer Website auf ein digitales Display-Banner mit einem Bild oder einem Video stoßen, handelt es sich um Display-Werbung. Sie ist eine großartige Möglichkeit, den Bekanntheitsgrad eines Produkts zu erhöhen und Ihre Marke einer großen Anzahl von Menschen vorzustellen. Display-Anzeigen sind in der Regel sehr aufmerksamkeitsstark und lassen sich mit der Anzeigengalerie von Google leicht erstellen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie in wenigen Schritten eine Bildanzeige erstellen können, und erhalten Sie einfache Tipps für den Erfolg.
E-Mail-Marketing
Der Name sagt schon alles. E-Mail-Marketing bedeutet einfach, dass Sie Ihre Kunden per E-Mail erreichen. Diese E-Mails können von der Werbung für ein zeitlich begrenztes Sonderangebot bis hin zum Austausch von Branchen-Updates und Thought Leadership-Artikeln reichen. Es ist wichtig, dass Ihre Kunden ihre Informationen bereitwillig zur Verfügung stellen, anstatt Benutzer auf der Grundlage externer E-Mail-Listen zu finden. E-Mails, die an Personen geschickt werden, die sich nicht freiwillig angemeldet haben, werden eher als Spam betrachtet.
Bezahlte Suchmaschinenwerbung oder PPC
Bei dieser Online-Marketingstrategie werden Dienste wie Google Ads genutzt, um Unternehmen durch Anzeigen auf der Suchergebnisseite zu fördern. Unternehmen können dafür bezahlen, dass ihre spezifischen Textanzeigen erscheinen, wenn Kunden bei Google nach einem bestimmten Begriff suchen. Die oft als kompliziert empfundene bezahlte Suchmaschinenwerbung ist einfach zu handhaben und ermöglicht es Ihrem Unternehmen, den globalen Markt von 3,5 Milliarden Suchanfragen pro Tag zu erschließen.
Erfahren Sie mehr über Paid Search Advertising.
Suchmaschinen-Optimierung
Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) wird oft als „organisches Marketing“ bezeichnet und beinhaltet die Anwendung von Best Practices zur natürlichen Website-Optimierung, um Ihre Website auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen zu fördern. Dies kann von der Auswahl bestimmter Schlüsselwörter, die auf einer Seite enthalten sein sollen, bis hin zu einer klaren und benutzerfreundlichen Struktur Ihrer Website reichen, mit dem Ziel, den relevantesten Inhalt und die beste Benutzererfahrung zu bieten.
Marketing für soziale Medien
Diese Online-Marketingstrategie umfasst sowohl bezahlte als auch unbezahlte Beiträge in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, LinkedIn, Pinterest und anderen. Marken posten interessante und ansprechende Artikel von ihrer eigenen Website oder von anderen, entweder kostenlos oder gegen Bezahlung, um diese Beiträge vor einem gezielten Publikumsprofil zu platzieren. Soziale Netzwerke sind äußerst wertvolle Ressourcen, da sie es den Kunden ermöglichen, interessante Inhalte auf einfache Weise mit anderen Gleichgesinnten zu teilen.