In den letzten zehn Jahren hat sich das digitale Marketing zu einem wichtigen Bestandteil der gesamten Marketingstrategie eines Unternehmens entwickelt. Es ermöglicht Unternehmen, ihre Botschaften auf ein bestimmtes Publikum zuzuschneiden und direkt an Personen zu vermarkten, die wahrscheinlich an ihrem Produkt interessiert sind.
Zwei Mitglieder des akademischen Teams der Southern New Hampshire University (SNHU) sprachen darüber, wie digitales Marketing mit traditionellen Taktiken zusammenpasst, und informierten über einige der derzeit praktizierten Arten des digitalen Marketings.
Was ist digitales Marketing?
Digitales Marketing umfasst eine Vielzahl von Marketingtaktiken und -technologien, die eingesetzt werden, um Verbraucher online zu erreichen. Als eine Form des Online-Marketings ermöglicht es Unternehmen, eine Markenidentität aufzubauen und hat die Marketingbranche revolutioniert.
Dr. Mark Hobson, Senior Associate Dean of Business Programs, sagte, dass digitales Marketing zwar wie eine neue Welt erscheine, in Wirklichkeit aber auf vielen Prinzipien basiere, die den traditionellen Vermarktern vertraut seien, und sowohl grundlegende Marketingkenntnisse als auch technisches Know-how erfordere.
Dr. Jessica Rogers, Senior Associate Dean of Business an der SNHU, sagte, dass die beiden Disziplinen dazu dienen, mit unterschiedlichen Verbrauchergruppen in Kontakt zu treten. „Traditionelle Medien eignen sich hervorragend, um eine breite Verbraucherbasis zu erreichen, während digitale Medien die Möglichkeit bieten, sehr spezifische Zielgruppen zu erreichen“, sagte sie. „Ein wichtiger Punkt ist, dass je nach Zielgruppe einige Kanäle effektiver sind als andere.“
Arten des digitalen Marketings
Rogers sprach über einige der beliebtesten Arten des digitalen Marketings und gab einen kurzen Überblick über jede davon:
Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO)
Das Ziel von SEO ist es, ein Unternehmen in den Google-Suchergebnissen weiter oben zu platzieren, um so den Suchmaschinenverkehr auf der Unternehmenswebsite zu erhöhen. Um dies zu erreichen, recherchieren SEO-Vermarkter Wörter und Ausdrücke, die Verbraucher bei der Online-Suche nach Informationen verwenden, und verwenden diese Begriffe in ihren eigenen Inhalten. Laut dem „Beginners Guide to SEO“ des führenden SEO-Softwareunternehmens Moz umfasst SEO viele Elemente, von den Wörtern auf Ihren Webseiten über die Art und Weise, wie andere Websites auf Sie im Web verlinken, bis hin zur Struktur Ihrer Website. Ein SEO-Spezialist kann laut Salary.com rund 70.999 Dollar verdienen.
Bezahlen pro Klick (PPC)
Pay-per-Click bezieht sich auf bezahlte Anzeigen und beworbene Suchmaschinenergebnisse. Dabei handelt es sich um eine kurzfristige Form des digitalen Marketings, d. h. sobald Sie nicht mehr zahlen, existiert die Anzeige nicht mehr. Wie SEO ist PPC eine Möglichkeit, den Suchverkehr zu einem Unternehmen online zu erhöhen.
Pay-per-Click kann sich auf die Anzeigen beziehen, die Sie oben und an den Seiten einer Seite mit Suchergebnissen sehen, auf die Anzeigen, die Sie beim Surfen im Internet sehen, auf Anzeigen vor YouTube-Videos und auf Anzeigen in mobilen Apps.
Wie viel es kostet, eine Anzeige zu schalten oder für Ihre Suchergebnisse zu werben, hängt in erster Linie davon ab, wie groß der Wettbewerb für Ihre Suchbegriffe ist. Schlüsselwörter mit hohem Wettbewerb (d. h. Schlüsselwörter, nach denen viele Menschen suchen und für die viele Websites versucht werden, gefunden zu werden) werden teurer sein, während Begriffe mit geringerem Wettbewerb wahrscheinlich weniger kosten werden.
Wenn Sie eine Pay-per-Click-Kampagne einrichten, können Sie auch wählen, ob Ihre Anzeige oder die beworbenen Ergebnisse Nutzern in der ganzen Welt oder nur in einem bestimmten geografischen Gebiet angezeigt werden sollen. Wenn Sie ein stationäres Geschäft vermarkten, hilft Ihnen diese Möglichkeit, Anzeigen nach Standort zuzuschneiden, laut Google dabei, kein Geld für die Schaltung von Anzeigen an Nutzer zu verschwenden, die gar nicht in der Nähe Ihres Geschäfts wohnen.
Marketing für soziale Medien
Dazu gehört alles, was ein Unternehmen über Social-Media-Kanäle macht. So gut wie jeder ist mit sozialen Medien vertraut, aber Vermarkter müssen diese mit einem integrierten und strategischen Ansatz angehen. Social Media Marketing geht weit über das einfache Erstellen von Beiträgen für soziale Kanäle und das Beantworten von Kommentaren hinaus.
Um effektiv zu sein, müssen die Bemühungen koordiniert und konsistent sein und dürfen nicht nur ein nachträglicher Gedanke sein. Um die Konsistenz der Beiträge zu gewährleisten, gibt es viele Online-Tools zur Automatisierung und Planung von Beiträgen in sozialen Medien. Die Nutzer werden schnell herausfinden, dass hinter den Beiträgen keine echte Person steht.
Social-Media-Vermarkter sollten nicht in einem von anderen Marketingfunktionen getrennten Silo arbeiten. Social-Media-Vermarkter müssen mit dem breiteren Marketingteam des Unternehmens zusammenarbeiten, um ihre Botschaft auf allen Plattformen, online und offline, zu koordinieren, damit jeder Teil der Marke die gleiche Geschichte erzählt.
Ein entscheidender Teil des Social-Media-Marketings ist die Analytik. Social-Media-Vermarkter müssen auch in der Analyse der Leistung ihrer Beiträge versiert sein und auf der Grundlage dieser Daten Strategien entwickeln. Es ist wichtig zu messen, wie gut Ihre aktuellen Beiträge in den sozialen Medien ankommen, bevor Sie Ihre neue Strategie umsetzen.